QVC
Multichannel-Versandhändler setzt auf hohen Kundenservice
Bei QVC sind Bestellanrufe kostenfrei.
Der Name QVC steht für Quality, Value und Convenience (Qualität, Wert und Bequemlichkeit). Das Unternehmen ist Marktführer im Teleshopping und zählt zu den größten Multichannel-Versandhändlern in Deutschland. Das multimediale Shopping-Erlebnis reicht von einem 24-stündigen TV-Programm auf drei Kanälen (QVC, QVC Plus, QVC Beauty & Style) über Online-Plattformen und Apps bis hin zu SmartTV und Social Media. Ein besonderer Service für die Kunden ist die kostenfreie Bestellung via Telefon –per freecall 0800 und für die Kunden aus dem Ausland per freecall International bzw. freecall Universal.
Rund 3.500 Mitarbeiter arbeiten an vier Standorten kontinuierlich daran, die über 7,1 Millionen deutschen Kunden zufriedenzustellen. Dafür nehmen die Call Center Mitarbeiter in Bochum und Kassel täglich durchschnittlich 70.000 Kundenanrufe entgegen, während im hauseigenen Logistikzentrum in Hückelhoven im Schnitt 43.000 Pakete pro Tag verschickt werden.
Weltweit einheitliche Servicenummer
Für Bernd Montalti, Senior Manager Telecommunication von QVC, standen bei der Entscheidung für die Kombination freecall 0800, freecall International und freecall Universal die einfache Kommunikation einer weltweit einheitlichen Servicenummer, bequeme Verwaltung und aussagekräftige Kundenanalysen im Vordergrund.
„Vor allem die Herkunftsbestimmung der Anrufe bringt uns Vorteile. Denn damit können sich die Agenten besser auf die Anrufe ihrer Kunden vorbereiten“, erklärt Bernd Montalti Das Besondere an der QVC-Lösung: Die in Deutschland kostenfreie Rufnummer 0800 29 22222 war zufällig als freecall International-Rufnummer auch in Österreich und der Schweiz noch frei. Und darüber hinaus können Anrufer aus allen Teilen der Welt QVC über eine fast gleich lautende kostenfreie freecall Universal Rufnummer erreichen: die 00800 29 222222. Über diese Nummern ist eine hohe Wiedererkennbarkeit und leichte Merkfähigkeit des Kontakts zu QVC gewährleistet.
In Deutschland betreibt QVC zwei Call Center. Besonders zufrieden ist Bernd Montalti mit der „nahezu hundertprozentigen Verfügbarkeit des Intelligenten Netzes der Telekom“.
Der Schritt von 0180call zum für den Anrufer kostenfreien freecall 0800 bzw. freecall International und freecall Universal ist ein Baustein des mehrfach ausgezeichneten Kundenservices von QVC, durch den sich das Unternehmen bei seiner Zielgruppe als besonders kundenorientierter Anbieter profiliert hat.