Servicenummern-Hotline

Unsere Experten beraten Sie gerne persönlich zu allen Fragen.

Selbstverständlich stehen wir Ihnen auch bei der Zusammenstellung Ihrer Wunschbausteine zur Seite.

Wir sind Mo bis Fr 8–18 Uhr erreichbar

0800 330 0800

Oder schreiben Sie uns?

Zum Kontaktformular

FREECALL 0800

Was ist freecall 0800?

freecall 0800 ermöglicht die Erreichbarkeit eines Unternehmens innerhalb von Deutschland unter einer bundesweit einheitlichen Servicenummer. Das Gespräch ist für den Anrufer aus Festnetz und Mobilfunk kostenfrei. Die Kosten werden vom freecall 0800 Inhaber übernommen.

Was ist das Customer Cockpit?

Customer Cockpit ist das übergreifende Online-Portal zur Administration und Analyse Ihrer Servicenummern. Es bündelt die Tools Internet Manager, Customer Control und Statistik Manager in einer Oberfläche und ergänzt diese um den Benutzer Manager. Sie erreichen das Customer Cockpit unter www.telekom.de/customer-cockpit .

Wo erhalte ich ausführliche Informationen zu freecall 0800 und wo kann ich bestellen?

Ausführliche Informationen zu freecall 0800 haben wir auf unserer Homepage für Sie bereitgestellt. Wählen Sie Ihre gewünschte Produktvariante und bestellen Sie direkt online.

Wie erhalte ich eine freecall 0800 Rufnummer?

Voraussetzung für die Nutzung von freecall 0800 ist die Zuteilung einer freecall 0800 Rufnummer durch die Bundesnetzagentur. Details zum Antrag auf Zuteilung einer freecall 0800 Rufnummer finden Sie auf der Internet-Seite der Bundesnetzagentur. Ausführliche Informationen zu freecall 0800 erhalten Sie auf unserer Homepage.

Wie oder wo kann ich die Verfügbarkeit meiner Wunschrufnummer erfahren?

Auf unserer Homepage erhalten Sie ausführliche Informationen zu freecall 0800. Ob Ihre Wunschrufnummer noch verfügbar ist, können Sie über die Internet-Seite der Bundesnetzagentur in Erfahrung bringen. Wenn Sie Ihre freecall 0800 Rufnummer über das Internet beauftragen, können Sie während des Bestellprozesses die Verfügbarkeit Ihrer Wunschrufnummer prüfen. 

Wie lange dauert die Bereitstellung einer freecall 0800 Rufnummer?

In der Regel schaltet Ihnen die Telekom innerhalb von sechs Arbeitstagen ab Vorliegen der Zuteilungsurkunde die freecall 0800 Rufnummer. Bei den Varianten "Rufnummer aus Pool auswählen" und "Bereits bestehende Rufnummer" ist eine Freischaltung innerhalb von drei Arbeitstagen möglich, wenn alle erforderlichen Unterlagen vorliegen.

Wo ist der Unterschied zwischen freecall 0800 Smart, freecall 0800 Plus und freecall 0800 Eco?

Mit freecall 0800 Smart nutzen Sie die Grundfunktionen einer Servicenummer zu einem besonders günstigen Preis. Mit freecall 0800 Smart stehen Ihnen folgende Leistungen zur Verfügung:

Diese Funktionen sind bereits im monatlichen Überlassungspreis enthalten. Service-Leistungen sowie der Abruf von Statistiken sind optional zubuchbar. Die Abrechnung der Verbindungspreise erfolgt im 30-Sekunden-Takt.

freecall 0800 Plus und freecall 0800 Eco bieten Ihnen einen noch größeren Leistungsumfang für volumenstarke Anwendungen und ausgefeilte Service-Konzepte. Über die Leistungen von freecall 0800 Smart hinaus sind folgende Funktionen bereits im monatlichen Überlassungspreis enthalten:

Optional sind weitere attraktive Leistungen, wie z. B. Routing Plus, CallGuard und Produkte aus dem Portfolio Contact Solutions, zubuchbar. Die Abrechnung der Verbindungspreise im freecall 0800 Plus Paket erfolgt sekundengenau. Bei freecall 0800 Eco sind je nach gewähltem Paket 100, 300 oder sogar 1.000 Gesprächsminuten pro Monat für Verbindungen mit Ursprung und Ziel im deutschen Festnetz enthalten. Die Abrechnung der Verbindungspreise im freecall 0800 Eco Paket erfolgt im 30-Sekunden-Takt.

Welche Vorteile bringt mir der Internet Manager/Internet Manager plus?

Mit dem Internet Manager steuern Sie Ihre Routing-Einstellungen selbst per Internet, zu jeder Zeit, von jedem Ort, auf einer leicht bedienbaren Web-Oberfläche. Ein Internet-Zugang und ein Kennwort genügen und Sie sind unabhängig von der Unterstützung eines Operators. Sie steuern Ihr Routing zeitlich anhand von Wochen- bzw Sonderplänen, verwalten bis zu drei bzw. fünf Zielnummern und definieren zusätzlich im Internet Manager plus bis zu fünf Einzugsbereiche. Darüber hinaus können Sie Wochen- bzw. Monatsstatistiken beauftragen, die Ihnen per E-Mail zugestellt werden oder online Statistiken abrufen.

Welche Vorteile bringt mir Customer Control?

Customer Control ist das ideale Instrument, wenn Sie komplexe Routing-Pläne verwalten und zahlreiche Profi-Anwendungen nutzen möchten, z. B. Anruferlisten und Anrufverteilung.
Der Übersichtsbildschirm besteht aus vier Fenstern, in denen Sie zunächst die einzelnen Elemente des Routing-Plans definieren und diese dann nach dem Baukastenprinzip zu einem Routing-Plan zusammenfügen – zum Beispiel ganz einfach mit Drag & Drop. Durch die Bildung von Rufnummerngruppen eignet sich Customer Control besonders zur bequemen Verwaltung mehrerer Servicenummern.

Was ist ein Verkehrsführungsprogramm?

Mit einem Verkehrsführungsprogramm wird bestimmt, auf welche Zielrufnummer ein ankommender Anruf geleitet werden soll. Dabei spielt es keine Rolle, ob als Zielrufnummern:

  • Festnetz-Anschlüsse im In- oder Ausland
  • Mobilfunk-Anschlüsse
  • oder eine Zielansage der Telekom

gewünscht werden. Die Verteilung der eingehenden Anrufe auf verschiedene Zielrufnummern kann z. B. abhängig vom Wochentag und Uhrzeit, Feiertagen und Urlaubszeiten, dem Vorwahlbereich des Anrufers oder nach prozentualen Quoten gesteuert werden.

Kann die Servicenummer auch aus dem Mobilfunk erreicht werden?

freecall 0800 ist auch aus den deutschen Mobilfunknetzen erreichbar. Wenn Sie auf Ihrer freecall 0800 Rufnummer keine Anrufe aus dem Mobilfunk oder von öffentlichen Telefonen entgegennehmen möchten, können Sie Ihre freecall 0800 Rufnummer für diese Anrufe sperren.

Wie erreiche ich eine freecall 0800 Rufnummer aus dem Ausland?

Aus dem Ausland sind freecall 0800 Rufnummern nicht erreichbar.

In welchem Zeitraum muss eine zugeteilte Servicenummer geschaltet werden?

Eine Servicenummer muss innerhalb von 180 Tagen nach Zuteilung geschaltet werden. Andernfalls droht der Entzug der Rufnummer durch die Bundesnetzagentur.

In welchen Fällen ist die Übertragung einer freecall 0800 Rufnummer möglich?

Die Bundesnetzagentur akzeptiert drei Möglichkeiten für die Übertragung der Zuteilung einer Servicenummer:

  • von Mutter- auf Tochtergesellschaften oder umgekehrt
  • bei Fusion zweier Unternehmen
  • bei Namensänderung

Wird die Übertragung akzeptiert, bestätigt die Bundesnetzagentur die Änderung und stellt eine neue Zuteilungsurkunde aus. Bei Ablehnung kann die Servicenummer gekündigt und nach einer Frist von 180 Tagen auf den neuen Kundennamen zugeteilt werden.

Welche Vertragslaufzeiten und Kündigungsfristen gibt es bei freecall 0800?

Bei Verträgen, die nach den Allgemeinen Geschäftsbedingungen abgeschlossen werden, stehen zwei Varianten zur Auswahl. Der Vertrag kann mit oder ohne Mindestvertragslaufzeit abgeschlossen werden. Die Mindestvertragslaufzeit beträgt 24 Monate, der Vertrag ist mit einer Frist von einem Monat zum Vertragsende kündbar. Soweit keine Kündigung erfolgt, verlängert sich der Vertrag auf unbestimmte Zeit und kann von beiden Vertragsparteien jederzeit mit einer Frist von einem Monat gekündigt werden. Bei einem Vertrag mit Mindestlaufzeit profitieren Sie von der kostenlosen Bereitstellung Ihrer Servicenummer und von einem Preisnachlass auf die monatliche Überlassung.

Verträge ohne Mindestlaufzeit sind für beide Vertragspartner mit einer Frist von einem Monat kündbar.

Für Verträge mit individuellen Vereinbarungen können abweichende Vertragslaufzeiten und Kündigungsfristen gelten.